KEB Wiesbaden | Programmheft 2/2022

Theologie - Philosophie 14 ■ Let's talk about God Theologisches Kreuzverhör Ein Theologe im Kreuzverhör über Gott und die Welt. Ein Thema, ein Impuls und jede Menge Zeit zum Gespräch. Gott - immer einer Frage wert, weil der Mensch sich selbst fragwürdig geblieben ist. Die Reihe bietet das Gespräch mit allen, die es suchen. Im Fokus stehen theologische, philosophische und kunsthistorische Überlegungen zum Gott der Christen. Kursnummer: WI-22.101 Referent: Dr. Stefan Scholz Veranstalter: KEB Wiesbaden-Untertaunus und Rheingau Kooperation: Katholische Akademie Rabanus Maurus Ort: Roncalli-Haus, Pavillon Friedrichstraße 26 - 28, 65185 Wiesbaden Kosten: kostenfrei, eine Spende wird erbeten Anmeldeschluss: 13.10.2022 Anmeldung: KEB Wiesbaden-Untertaunus und Rheingau Termin: Dienstag, 18.10.2022, 19:30 - 21:00 Uhr Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist ... Vom schwierigenVerhältnis der Kirche zur politischen Macht Politisierende Kleriker, eine politisierte Kirche, Gläubige als Parteigänger - Christen sind gesandt, für den Aufbau des Reiches Gottes zu wirken und damit per se ein Politikum, wenn sie ihre Sendung ernst nehmen. Lehren aus der Geschichte für eine Verhältnisbestimmung heute. Kursnummer: WI-22.102 Referent: Dr. Stefan Scholz Veranstalter: KEB Wiesbaden-Untertaunus und Rheingau Kooperation: Katholische Akademie Rabanus Maurus Ort: Roncalli-Haus, Pavillon Friedrichstraße 26 - 28, 65185 Wiesbaden Kosten: kostenfrei, eine Spende wird erbeten Anmeldeschluss: 10.11.2022 Anmeldung: KEB Wiesbaden-Untertaunus und Rheingau Termin: Dienstag, 15.11.2022, 19:30 - 21:00 Uhr Lehren über das Lehramt - Anfrage an die Hirten Der Autoritätsverlust von Amtsträgern und von Gläubigen nicht rezipierte Glaubenslehren lassen nach Legitimation und Kompetenz des Lehramtes fragen. Was lehrt die Kirche über das Lehramt? Eine theologische Vergewisserung.