KEB Wiesbaden | Programmheft 2/2022

Kunst - Exkursionen 81 ■ Nur aus der Linie - ohne Volumen Sakrale Werke von Egon Altdorf (1922-2008) Dieser Ausstellungsrundgang in der "Kunstarche Wiesbaden" wird einen fast vergessenen, aber fest mit der Stadt Wiesbaden verbundenen Künstler wieder ins Licht der Öffentlichkeit rücken: Egon Altdorf wurde 1922 in Treptow in Pommern geboren und begegnete schon als Kind Künstlern wie Lyonel Feininger. Nach dem Abitur wurde er in den Krieg eingezogen, kam in Rommels Afrikakorps und geriet 1943 in amerikanische Gefangenschaft. Bereits dort war er künstlerisch tätig: Er dichtete und arbeitete plastisch. Nach seiner Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft wurde Wiesbaden sein Ziel, er hatte von der Schönheit der Stadt gehört. Von Egon Altdorf stammt u.a. die Glasgestaltung in der Wiesbadener Synagoge in der Friedrichstraße. Kursnummer: WI-22.653 Referentin: Felicitas Reusch Veranstalter: Kunstarche Wiesbaden e.V. Kooperation: KEB Wiesbaden-Untertaunus und Rheingau Ort: Kunstarche Wiesbaden e.V. Im Rad 42, 65197 Wiesbaden Kosten: kostenfrei Anmeldeschluss: 17.10.2022 Anmeldung: KEB Wiesbaden-Untertaunus und Rheingau Termin: Donnerstag, 20.10.2022, 18:00 - 19:00 Uhr ■ Stein gewordenes Friedensgebet Die Kirche Frauenfrieden in Frankfurt-Bockenheim "Ein immerwährendes Anbetungs-, Dank- und Bittgebet möchte zum Himmel aufsteigen [...] für alle, die den Frieden erflehen wollen." Hedwig Dransfeld (1871-1925), Frauenrechtlerin und Präsidentin des Katholischen Deutschen Frauenbundes, setzt ein klares Statement für die Bedeutung "ihres" Baus von der Frauenfriedenskirche. Der sakrale Raum der - im weitesten Sinne - Art déco-Kirche wurde in den 20er Jahren nach den Plänen von Hans Herkommer errichtet und verbindet moderne, expressive Formen mit großer Schlichtheit. Wir entdecken die Architektur der 20er Jahre und sprechen über Formgebung und Design im sakralen Raum der Zwischenkriegszeit. Wir laden Sie ein nach Frauenfrieden, eine Kirche, die Mahnmal für den Frieden ist, Sinnbild für weibliches Engagement in der katholischen Kirche und Ausdruck eines explizit weiblichen Glaubens.