KEB Wiesbaden | Programmheft 2/2022

Qualifizierung 93 ■ Genius loci - Vom Geist des Ortes Studientreff Kirchenführung 2022 Der Genius Loci bezeichnete in der römischen Mythologie die Schutzgottheit eines Ortes bzw. Tempels und wirkt auf Menschen wie Orte gleichermaßen. Der Ort als Thema der Architektur wird in der Architekturtheorie vor allem in den letzten Jahren wieder verstärkt erörtert. Lässt sich eine solche lokale Atmosphäre aber tatsächlich wahrnehmen, fassen, architektonisch umsetzen oder gar erzeugen? Welche Faktoren wären bestimmend? Kann Architektur in Zeiten der Globalisierung eine aus dem Örtlichen schöpfende Identifikation bieten? Welche Möglichkeiten ergeben sich für unsere ausgebildeten Kirchenführenden? Genius loci - sakrale Orte Kirche und Kloster heute - Sakralarchitektur und Pilgerziel, Rückzugsort und/oder touristische Sehenswürdigkeit (Abtprimas em. Dr. Notker Wolf OSB) Wie steht es um die Zukunft von Klöstern und Kirchen? Wo liegen die Chancen der Öffnung dieser "Anders-Orte" für die Menschen des 21. Jahrhunderts? Wie steht es um unsere Wertschätzung und Wahrnehmung unserer Verantwortung? Genius imaginis - das Wollen der Bilder Am Nachmittag wenden wir uns dem Thema der christlichen Ikonographie zu. Das Museum Wiesbaden besitzt eine eindrucksvolle Sammlung mittelalterlicher Skulptur und Werke sog. alter Meister, die einst an anderen Orten ihren Platz und ihre Funktion hatten. Wie lassen sich die sakralen Bildwelten des Mittelalter und des Barock entschlüsseln?

RkJQdWJsaXNoZXIy MTU1MDg4