Theologie - Kirche 12 Ein halbes Jahrhundert später wurde dieses Recht in die bis heute bekannte und oft benutzte Formel cuius regio eius re- ligio gebracht. Anhand des Schicksals des jüdischen Konvertiten Stephan Isaak, der als junger Mann mit seiner Familie zum Luthertum übertrat, später in Köln zum Katholizismus wechselte und wiederum später in Heidelberg zu der dortigen reformierten Kirche, will ich Voraussetzungen, Bedingungen und Zwänge von Einzelpersonen wie ganzen Gruppen (die heute badische Gemeinde Ottersweier zum Beispiel musste achtmal die Konfession wechseln!) vorstellen, die aus religiösen, famili- ären, beruflichen und vielen anderen Gründen die Konfessi- on wechselten oder wechseln mussten - und dann oft ihren Wechsel als rein persönliche religiöse Bekehrung darstellen mussten, was sicher nicht ohne psychische Deformationen und materielle Benachteiligungen geschehen konnte. Kursnummer: I01.033 Referent: Professor Dr. em.Winfried Frey Veranstalter: St. Peter und Paul, Hofheim-Kriftel Kooperation: Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Main-Taunus Ort: Kath. Gemeindehaus St.Vitus Meditationsraum Kapellenstraße 1, 65830 Kriftel Kosten: kostenfrei Anmeldung: nicht erforderlich Termin: Dienstag, 07.04.2020, 19:00 - 21:00 Uhr ■ ■ Besuch des Koptisch-Orthodoxen Klosters St. Antonius in Waldsolms-Kröffelbach Das koptisch-orthodoxe Kloster St. Antonius ist nach dem Heiligen Antonius; dem Begründer des christlichen Mönch- tums genannt, benannt. Das Kloster, das 1980 erworben und am 31. März 1980 als Kloster übernommen wurde, befindet sich im Gebiet von Waldsolms am unteren Taunus, etwa 60 Kilometer von Frankfurt entfernt. Es ist ein Haus des Ge- betes und der Meditation und bietet eine Herberge für die Mönche. Zum Anwesen des Klosters gehört auch das Institut für koptisch-orthodoxe Theologie, an dem ca. 50 Frauen und Männer zur Zeit studieren. Nach einer Einführung in die Geschichte der koptisch-or- thodoxe Kirche und seine Wirkung in Deutschland gibt es eine Führung durch das Kloster. Der Besuch schließt mit dem Besuch der Vesper um 16:15 Uhr.