Frauen - Männer 56 und geurteilt wird.Wo könnten die Hürden liegen? Liegen Stagnation und Rückschritte bei den Frauenanteilen nur in der Kirche? Funktioniert weibliche Macht in Politik und Gesellschaft anders? Drei Frauen - drei Mei- nungen! Diskutieren Sie mit! Gäste: Sr. Lea Ackermann, Gründerin der interna- tional tätigen Hilfs- und Lobbyorganisation SOLWODI Dr. Antje Schrupp, Politikwissenschaftlerin, Journalistin und Bloggerin, Buchautorin Anne Wizorek, Beraterin, Autorin, #aufschrei ■ ■ Ökumenischer Vorbereitungsnachmittag zumWeltgebetstag 2020 "Steh auf und geh!" (Joh 5,1-18) 2020 wird derWeltgebetstag (WGT) von Frauen aus Simbab- we vorbereitet. Simbabwe ist ein Binnenland im Süden von Afrika, das für seine beeindruckende Landschaft und faszinie- rende Tierwelt bekannt ist. Am Fluss Sambesi donnern die Victoriafälle mehr als 100 Meter hinab. Flussabwärts liegen die Nationalparks Matusadona und Mana-Pools. Politisch ist in Simbabwe im November 2017 eine Ära zu Ende gegangen: Nach 37 Jahren musste Präsident Robert Mugabe sein Amt abgeben. Religion spielt im Leben fast aller Simbabwer und Simbabwerinnen eine große Rolle. Rund 90 Prozent der Be- völkerung gehören zu christlichen Kirchen. Gewalt ist in Sim- babwe weit verbreitet. Besonders hart trifft es dabei junge Mädchen. Häufig werden sie früh an deutlich ältere Männer verheiratet und wissen nicht, wie sie sich gegen Übergriffe wehre können. Im Zentrum des Weltgebetstagsgottesdienstes steht die Ge- schichte von der Heilung des Gelähmten aus dem Johannes- evangelium. Wir können gespannt sein, wie die Frauen aus Simbabwe diese Geschichte in ihrem Gottesdienst auslegen. Schon jetzt wissen wir, dass die zentralen Themen Versöh- nung und Frieden sein werden. Kommen Sie zu unserer WGT-Werkstatt und erfahren Sie mehr über dieses faszinierende Land, die Gottesdienstord- nung und deren Lieder. Simbabwisches Essen sowie Musik und Rhythmen des Landes runden unser Vorbereitungs-Tref- fen ab.