Weiterbildung Ehrenamt 80 ■ ■ Ehrenamtstreff Offener Treff für ehemalige, gegenwärtige und zukünftige Ehrenamtliche Treffpunkt zum Kennenlernen, Informieren, Austauschen, Be- raten, Erzählen. Bei einer Tasse Kaffee oder Tee besprechen wir aktuelle Fragen: • Wo kann ich mich ehrenamtliche engagieren? • Welche Rechte und Pflichten habe ich im Ehrenamt? • Was, wenn mir die Anforderungen zu viel werden? • Wer begleitet mein ehrenamtliches Tun?" Informationen: CKD - Das Netzwerk von Ehrenamtlichen in Caritas und Pfarreien im Bezirk Main-Taunus, 06192 293428, nippgen-vandijk@caritas-main-taunus.de Kursnummer: I02.130 Veranstalter: CKD - Das Netzwerk von Ehrenamtlichen im Caritasverband / Main-Taunus e.V. Kooperation: St. Peter und Paul, Hofheim - Kriftel Ort: Kirchenvorbau St. Peter und Paul Hauptstraße 30, 65719 Hofheim Kosten: Spende für Getränke möglich Anmeldung: nicht erforderlich Termine: ab Dienstag, 07.01.2020 jeweils dienstags von 13:30 - 16:00 Uhr ■ ■ CKD - Bezirkskonferenz Treffen der Delegierten aus Caritasausschüssen und Caritaseinrichtungen Zweimal jährlich findet die traditionelle Bezirkskonferenz - früher Bezirkstreffen - statt! Die ehrenamtlichen Spreche- rinnen und Sprecher, die von ihren Kirchengemeinden und Caritaseinrichtungen delegiert werden, sind eingeladen zu Erfahrungsaustausch, Informationsweitergabe und themati- scher Arbeit mit Schwerpunktthemen! Bei diesen Treffen wird der Netzwerkgedanke der CKD be- sonders sichtbar, denn die Vertreterinnen und Vertreter al- ler Orte im Main-Taunus-Kreis und aller wichtigen Carita- seinrichtungen haben die Gelegenheit, ihre Erfahrungen und ihr Wissen miteinander zu verknüpfen und vielfältig infor- miert zu werden! Bei der Frühjahrskonferenz befasst sich die CKD mit dem Jahresthema der Caritas, welches erst zu Jahresbeginn be- kannt wird.