Aufbaukurs „Mit Kindern Kita-Qualität entwickeln“
Zur Fachkraft für Kinderperspektiven
Sie haben an der HBEP- Fortbildung „Achtung Kinderperspektive! Den Kita-Alltag wieder entdecken“ teilgenommen und die Grundlagen des Kinderperspektivenansatzes kennen gelernt. Durch das Ausprobieren der Erhebungsmethoden aus dem Methodenschatzes II ´Achtung Kinderperspektiven! Mit Kindern Kita-Qualität entwickeln´ haben Sie davon zu erfahren, was Kindern im Kita-Alltag wichtig ist. Erste Ideen wurden entwickelt und gemeinsam mit Kindern (und Eltern) erprobt.
Der Aufbaukurs knüpft an dieses Wissen an und bietet jetzt viel Raum, Ihre Erfahrungen zu vertiefen und Anregungen für weitere Gestaltungsmöglichkeiten des Kita-Alltags zu bekommen.
Im Kita-Alltag bewegen sich Kinder in Räumen (innen und außen). Für diese Räume bestehen Strukturen sowie Regeln, Beziehungen werden entsprechend gelebt und Bildungsprozesse möglich. Daher sind Kinder wie alle anderen Akteure der Qualitätsentwicklung in KiTas. Der Kinderperspektivenansatz und seine breitgefächerten Methodenschätze eröffnen frühpädagogische Fachkräfte einen wohltuenden reflexiven Zugang zu ihrem eigenen professionellen Handeln. Sie erweitern über eine forschende Praxis gemeinsam mit den Kindern ihre eigene Professionalität.
Mit der erfolgreichen Teilnahme an diesem Aufbaukurs sind Sie als ´Fachkraft für Kinderperspektiven´ qualifiziert und erhalten eine Bescheinigung nach den Standards der Bertelsmann Stiftung (1) . Hierzu gehört die Durchführung und Auswertung einer Praxisaufgabe mit der Dokumentarischen Methode.
Ziele dieser Fortbildung sind:
Mit Kindern Kita-Qualität entwickeln
Vertiefung der 23 Qualitätsdimensionen
Auswertung der Erhebungsmethoden mit der Dokumentarischen Methode Interperspektivische Qualitätsentwicklung
Stärkung der Position und Verantwortung als Fachkraft für Kinderperspektiven im Team
Zusammenarbeit mit Akteuren der Kita im Sozialraum
Mit Kindern dokumentierte Informationen gestalten
Voraussetzung für den Aufbaukurs sind:
Teilnahme an der HBEP-Fortbildung ´Den Kita-Alltag wieder entdecken´
Erprobung von drei Methoden aus dem Methodenschatz II
Inhalte der Weiterbildung
Modul 1 (1Tag): Von den Perspektiven mehr erfahren – Beteiligungsformen von Kindern entdecken
Ziele dieses Moduls sind:
Lern-, Spiel- und Denkräume mit Kindern entdecken
Praxiserfahrungen und Erfahrungswissen austauschen
Qualitätsdimensionen vertiefen
Einführung in die Dokumentarische Methode
Entscheidung für eine Auswertungsmethode aus dem Methodenschatz II
Modul 2 (2 Tage): Was macht die Kita zu einer Kita mit Kinderperspektiven? – Zurück in den Alltag
Ziele dieses Moduls sind:
Entwicklung eines eigenen Portfolios zur ´Fachkraft für Kinderperspektiven´
Praxiserfahrungen mit der Anwendung der Dokumentarischen Methode austauschen
Wissen, wie durch Einbeziehung der Kinderperspektiven sich die Zusammenarbeit mit Eltern und Träger verändert
Evaluation der vorhandenen Beobachtungs- und Dokumentationspraxis
Qualitätssicherung und -entwicklung in der Kita interperspektivisch verstehen
Aufbau eines eigenen Netzwerks zur Stärkung von Kinderrechten
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Abteilung Kindertageseinrichtungen Referat Qualifikation und Akquise
Roßmarkt 12
65549 Limburg
Telefon: 06431 295-592
Telefax: 06431 295-437
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