Kindern und Eltern Raum und Stimme geben! Beschwerdeverfahren in der Kita.
Es ist eine Frage der Perspektive:
Unterstützen Anregungen und Ideen von Kindern und Eltern den gewohnten Kita-Alltag, haben sie etwas Erfrischendes und sind eine Bereicherung für die gemeinsame Arbeit?
Oder kommen Hinweise und Wünsche von Kindern und Eltern unverhofft und noch dazu in unpassenden Momenten zur Sprache, können sie Routinen und Abläufe ganz schön durcheinanderbringen und plötzlich ist eine Unruhe da.
Beide Aspekte –Anregungen, die willkommen oder Störungen, die ungelegen sind – sie gehören zum Alltag einer jeden Kita dazu.
In dieser Fortbildung geht es darum, wie es ihnen zum Schutz und Wohlbefinden der Kinder und Eltern gelingt, Anregungen und Beschwerden zu konkretisieren und gleichzeitig dabei die Kinder- und Elternrechte zu stärken.
Inhalt der Fortbildung wird sein:
- Kennenlernen von Kriterien für Beschwerdeabläufe und -verfahren
- Einblick in zwei verschiedene Kommunikationsmodelle mit Kindern und Eltern: ´Die Kraft der Sprache´ und ´Gewaltfreie Kommunikation´
- Einführung in verschiedene Methoden zur Aufnahme und Bearbeitung von Wünschen und Beschwerden
- Erforschen von Methoden ihrer Wahl zwischen dem ersten und zweiten Modul
- Ziel der Fortbildung ist es im Austausch mit Kolleg*innen Sicherheit im Umgang mit Wünschen von Kindern und Beschwerden von Eltern zu erlangen
- Passend zur Kita Ausarbeitung bzw. Weiterentwicklung eines Beschwerdemanagements für Kinder und Eltern
Grundlage hierfür wird sein:
- Information zu gesetzlichen Anforderungen und Neuregelungen
- Bezug zum Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan
- Unterscheidung zwischen Wünschen aus der Perspektive von Kindern und Beschwerden aus der Perspektive von Eltern
- Lenkung der Kommunikation zwischen Beteiligten und Betroffenen
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Abteilung Kindertageseinrichtungen Referat Qualifikation und Akquise
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Telefax: 06431 295-437
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