„Alle Kinder erwerben die sprachlichen Kompetenzen am erfolgreichsten im positiven sozialen Kontakt mit Personen, die ihnen wichtig sind, bei Themen, die ihre eigenen Interessen berühren, im Zusammenhang mit Handlungen, die für sie selbst Sinn ergeben." (HBEP.66)
Kinder lernen besonders in partizipativ angelegten Lernräumen und Projekten sich vom Gegenständlichen zu lösen: sie erzählen, planen, philosophieren, handeln aus, argumentieren, begründen und lernen in ihrem eigenen Tempo.
Es gibt viele Gelegenheiten, die wir in der Qualifizierten Schulvorbereitung ergreifen können, damit sich Kinder als autonomes soziales Wesen, selbstwirksam erleben und vorbereitet sind auf eher kognitiv strukturierte Lernprozesse in der Schule.
Gestalten wir Fachkräfte, die Bildungsprozesse als partizipativen, ko-konstruktiven Bildungsprozess, der an den Themen und Interessen der Kinder ansetzt und einen hohen Alltags- und Lebensbezug aufweist, dann können die verschiedenen Kompetenzen der Kinder gestärkt werden.
Durch die Teilnahme
-lernen Sie Interessen und Themen der Kinder in anregender Projektarbeit zu verfolgen
-setzen Sie sich mit Merkmalen und Prinzipien kreativer Projektarbeit auseinander
-können Sie Lern- und Entwicklungsprozesse sowohl der Projektgruppe als auch der einzelnen Kinder in den Blick nehmen
-erkunden Sie, wie bildungssprachliche Fähigkeiten angebahnt werden und im Rahmen der QSV umgesetzt werden können
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Abteilung Kindertageseinrichtungen Referat Qualifikation und Akquise
Roßmarkt 12
65549 Limburg
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Telefax: 06431 295-437
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