Kinder werden heute in einer Welt groß, in der sie sich mit wichtigen Fragen von Umweltschutz und Nachhaltigkeit beschäftigen müssen. Wie können pädagogische Fachkräfte Kinder auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts vorbereiten, ohne sie mit komplexen Themen zu überfordern? Das Konzept einer „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) hält dafür vielfältige Ansätze bereit, die sich im pädagogischen Alltag der Kita entwicklungsgerecht umsetzen lassen.
In der frühen Kindheit werden zentrale Grundlagen gelegt: Fähigkeiten und Werte, die unseren Umgang mit uns selbst, mit anderen Menschen und mit unserer Umwelt bestimmen. „Was ist nicht kenne, kann ich nicht schützen“. Es ist daher wichtig, Kinder für diese Themen zu sensibilisieren und den nachfolgenden Generationen ein Bewusstsein für die Wichtigkeit einer nachhaltigen Lebensweise zu vermitteln und als Querschnittsaufgabe im pädagogischen Alltag zu verankern.
In diesem Seminar erlangen die Teilnehmer*innen theoretische Kenntnisse zu den Themen Umweltbildung, -erziehung und Nachhaltigkeit auf der Grundlage des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans (HBEP). Hierbei steht vor allem die theoretische Auseinandersetzung mit der Bildungsvision der verantwortungsvoll und wertorientiert handelnden Kinder im Mittelpunkt und wie dahingehend ko-konstruktive kindliche Bildungsprozesse gestaltet werden können.
Diese Fortbildung richtet sich bildungsortübergreifend an alle interessierten Teilnehmer*innen aus Kitas, an BEP-Tandems und Kita-Teams und umfasst insgesamt drei Fortbildungstage. Die als Prozess gestaltete Fortbildung, orientiert sich an den Bedarfen der Teilnehmer*innen und enthält Aspekte der Teamorientierung. Die Teilnehmer*innen erhalten für den Zeitraum zwischen den Fortbildungstagen jeweils eine Praxisaufgabe, anhand derer sie ihre erworbenen Erkenntnisse erproben können. Im Rahmen des nächsten Fortbildungstages wird die Praxisaufgabe reflektiert und weitere Handlungsschritte für die weitere Praxis initiiert.
Ziel ist es, die Grundsätze und Prinzipien des BEP in die Arbeit der Einrichtung vor Ort zu integrieren.
Folgende Inhalte werden in den drei Fortbildungstagen bearbeitet:
•Bezug zum Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan (HBEP), z.B. zur Bildungsvision verantwortungsvoll und wertorientiert handelnder Kinder, wie dahingehend ko-konstruktive kindliche Bildungsprozesse gestaltet werden können und den Bildungsbereichen naturwissenschaftliche- und ökologische Bildung
•Grundlagen von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
•Bedeutung und Methoden zur Wertebildung im Kindesalter
•Konkrete Praxisideen zur konzeptionellen Verankerung von Nachhaltigkeit und BNE in der Kita
•Methoden zur Beteiligung und Sensibilisierung von Familien und Vernetzung im Sozialraum
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