Wenn Kinder sprechen lernen, sind ihre Äußerungen nicht immer gleich vollständig zu verstehen.
Was auf den ersten Blick wie ein „Fehler“ aussieht, kann aber auch der Hinweis auf einen Lernerfolg sein.
Dennoch gibt es immer mehr Kinder, die im Spracherwerb Schwierigkeiten haben, zum Beispiel sehr spät in die gesprochene Sprache finden,
sehr undeutlich sprechen, einen dauerhaft sehr kleinen Wortschatz haben oder auffällig viele Fehler in der Grammatik machen.
Oft stellen sich Eltern und pädagogische Fachkräfte die Frage: Warum ist das so?
In diesem Seminar werden wir über Auffälligkeiten und Störungen im Spracherwerb und deren Ursachen sprechen.
Wir erarbeiten theoretisches Hintergrundwissen, überlegen aber auch, was Kinder mit Schwierigkeiten in der Sprachentwicklung im pädagogischen Alltag brauchen
und wie die Eltern einbezogen werden können. Ziel ist, Hinweise auf Sprachauffälligkeiten zu erkennen, wirksame Handlungsstrategien für die Praxis zu entwickeln und auch zu unterscheiden,
welche Auffälligkeiten nicht in den pädagogischen, sondern therapeutischen Bereich gehören.
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