Handlungsfähigkeit nach der Krise – Teams stabilisieren, Sicherheit zurückgewinnen, Orientierung geben und Kinderschutz stärken


Kursnummer
27-511258
Status
wenig Teilnehmer 
Referent(en):
Bicker, Detlef , Erzieher, Dipl.-Heilpädagoge, Systemischer Berater und Supervisor (SG), Multiplikator für Partizipation und Mitbestimmung (Kinderstube der Demokratie), Weiterbildungen in Sexualpädagogik, Selbständig tätig in der Fortbildung für Kindertageseinrichtungen
Veranstaltungsort:
Kosten:
169,00 €
Zeitraum:
Mi. 25.08.2027
Uhrzeit:
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dauer:
1 Termin

Info

Belastende Ereignisse gehören leider auch zum Alltag von Kindertageseinrichtungen. Schwere Unfälle, Todesfälle, Gewalt- oder Bedrohungssituationen, Übergriffe unter Kindern, schwerwiegende Konflikte oder Vorwürfe gegen Mitarbeiter:innen können Teams nachhaltig verunsichern und ihre Handlungsfähigkeit einschränken.
Leitungen und Träger stehen in solchen Situationen vor der Herausforderung, selbst Orientierung zu behalten und gleichzeitig ihrem Team Sicherheit und Stabilität zu geben. Doch wie gelingt der Weg aus dem Ausnahmezustand zurück in einen handlungsfähigen und verlässlichen Arbeitsalltag?
Die Fortbildung vermittelt praxisnahes Wissen über die Dynamik von Krisen und deren Auswirkungen auf Menschen und Teams. Die Teilnehmenden lernen, wie sie nach belastenden Ereignissen Orientierung geben, ihr Team stabilisieren und den Prozess der Aufarbeitung im Sinne eines wirksamen Kinderschutzes gestalten können. Konkrete Handlungshilfen, Fallbeispiele und praxiserprobte Instrumente unterstützen dabei, Sicherheit zurückzugewinnen und Krisen als Chance für Weiterentwicklung und nachhaltige Teamstärkung zu nutzen.

Schwerpunkte:
Auswirkungen von Krisen auf Menschen und Teams verstehen
Teams nach belastenden Ereignissen sicher führen und stabilisieren
Orientierung und Handlungsfähigkeit fördern
Aufarbeitung und Rehabilitation im Sinne des Kinderschutzes gestalten
Konkrete Werkzeuge für die Praxis entwickeln

Dozent:
Detlef Bicker
Erzieher, Dipl.-Heilpädagoge, Systemischer Berater und Supervisor (SG), Multiplikator für Partizipation und Mitbestimmung (Kinderstube der Demokratie), Weiterbildungen in Sexualpädagogik, Selbständig tätig in der Fortbildung für Kindertageseinrichtungen


Kurstage

  • Wilhelm-Kempf-Haus
    25.08.2027
    von 09:00 bis 17:00

Kurstage im iCalendar-Format


Fotos:
Canva (Bild: Canva)


Bestellen Sofort zur Anmeldung Weiterempfehlen

Zurück

Kurssuche

Veranstaltungen

< MO DI MI DO FR SA SO >
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30        

Legende

wenig Teilnehmerwenig Teilnehmer
Anmeldung möglichAnmeldung möglich
fast ausgebuchtfast ausgebucht
auf Wartelisteauf Warteliste
Kurs abgeschlossenKurs abgeschlossen
Kurs ausgefallenKurs ausgefallen
keine Onlineanmeldungkeine Onlineanmeldung

Kontakt

FZ Kindertageseinrichtungen

Fachteam Personal

Roßmarkt 4

65549 Limburg


Telefon: 06431 295-592

fobi-kita@bistumlimburg.de


Sprechzeiten:
Mo - Fr 08:00 - 12:00 Uhr
Mo und Di 14:00 - 16:00 Uhr