Ich baue, was ich glaube!
Zum 100. Geburtstag von Gottfried Böhm


Kursnummer:
Z08.712
Status:
wenig Teilnehmer 
Referentin:
Sabrina Faulstich M.A., Kunsthistorikerin
Veranstalter:
KEB Wiesbaden-Untertaunus und Rheingau
Veranstaltungsort:
Kosten:
5,00 € 
Termin/Zeitraum:
Freitag, 30.10.2020, 15:00 - 16:30 Uhr
Treffpunkt: 14:45 Uhr vor der Kirche
Dauer:
1 Termin
Anmeldung:
KEB Wiesbaden-Untertaunus und Rheingau
Anmeldeschluss:
23.10.2020 

Info

"Ich baue, was ich glaube", ließ Dominikus Böhm über sein architektonisches Werk verlauten. Am 23. Januar dieses Jahres feierte sein Sohn, Architekt Gottfried Böhm, seinen 100. Geburtstag.

Und sein Beton spricht noch immer zu den Menschen: Der Mariendom in Neviges, aber auch St. Ignatius in Frankfurt zeugen von einer sakralen Architektursprache, die menschliche Ergriffenheit und Gläubigkeit in sich trägt:
"Ein Gebäude ist für den Menschen Raum und Rahmen seiner Würde und dessen Äußeres sollte seinen Inhalt und seine Funktion reflektieren." (Gottfried Böhm anlässlich der Verleihung des Pritzker-Preises 1986)

Tatsächlich liegt dieser Gedanke nicht fern von der Architektursprache seines Vaters. Wir verschaffen uns Einblick in das revolutionäre Werk zweier großer Kirchenbaumeister durch den Besuch von zwei Sakralbauten im Rhein-Main-Gebiet, die vom Glauben des 20. Jahrhunderts zeugen: St. Ignatius in Frankfurt a. M. und Christkönig in Bischofsheim.


Kurstage

  • Christkönig
    30.10.2020
    15:00 - 16:30 Uhr

Kurstage im iCalendar-Format



Bestellen Sofort zur Anmeldung Weiterempfehlen

Zurück

Kurssuche

Veranstaltungen

< MO DI MI DO FR SA SO >
   1234
567891011
12131415161718
1920 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

Programmheft

Legende

wenig Teilnehmerwenig Teilnehmer
Anmeldung möglichAnmeldung möglich
fast ausgebuchtfast ausgebucht
auf Wartelisteauf Warteliste
Kurs abgeschlossenKurs abgeschlossen
Kurs ausgefallenKurs ausgefallen
keine Onlineanmeldungkeine Onlineanmeldung

Kontakt

Katholische Erwachsenenbildung

Friedrichstraße 26 - 28

65185 Wiesbaden


Telefon: 0611 174-120

Telefax:

keb.wiesbaden@bistumlimburg.de